Wir verbessern die Lebensqualität Ihrer Patienten.

jetzt nachgewiesen – Venöses Stenting hilft die Lebensqualität bei symptomatischen Venenthrombosen zu verbessern*.

*Die Daten wurden von Shekarchian et al.3 zur Verfügung gestellt.

STEVECO – die erste randomisierte, kontrollierte Studie, die belegt warum venöses Stenting als Therapieansatz angesehen werden sollte.

Patienten mit post-thrombotischem Syndrom sind aufgrund von Schmerzen stark in ihrem Alltag einschränkt. Die STEVECO-Studie vergleicht venöses Stenting mit BMT (Best Medical Treatment) und bewertet VEINES-QoL/VEINES-Sym, VCSS und PDI im Zeitraum von 12 Monaten.

91%

PTS-Patienten in Studie einbezogen

12Monate

randomisiert-kontrollierte Studie (RCT)

91,4%

primäre offenheitsrate

bei PTS-Patienten

97,2%

sekundäre offenheitsrate

bei PTS-Patienten

warum die STEVECO-Studie den unterschied macht

Studienaufbau –
venöses stenting zur Verbesserung der Lebensqualität

STEVECO ist die erste randomisiert-kontrollierte Studie (RCT) im Bereich des iliofemoralen Venenstentings

  • STEVECO vergleicht die konservative/bestmedizinische Behandlung (BMT) mit einem dedizierten Venenstent in gleichwertigem Studienszenario und gleichwertiger Patientenpopulation und bewertet die Lebensqualität nach dieser Behandlung.
 
  • Die Endpunkte der Studie wurden ausgewählt, um um die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu BMT zu ermitteln und nicht nur um zu zeigen, dass der Einsatz des venösen Stents bei einem Patienten funktioniert, wie in anderen Studien.
 
  • Eines der Haupthindernisse bei der Rekrutierung war die Bereitschaft der Teilnehmer, sich über ein Jahr lang konservativ mit BMT behandeln zu lassen, bevor sie für eine zusätzliche Stentimplantation in Frage kommen.
Drs. J.H.H. van Laanen

(Maastricht University Medical Center+)

tolle Ergebnisse – Allen Herausforderungen zum trotz

„Die Studie war mit vielen Herausforderungen verbunden”, so van Laanen, wobei die Randomisierung der Patienten die größte Herausforderung darstellte. Sie erklärte, dass die Patienten nach einer tertiären Überweisung in das Maastrichter Zentrum kommen, weil sie schon lange mit Symptomen zu kämpfen haben. „Diese Patienten sind bereits konservativ behandelt worden und werden zur Behandlung an Expertenzentren geschickt, sie wollen also eine Behandlung, einen Eingriff”, so die Referentin weiter. Als die Forscher versuchten, die Patienten zu randomisieren – mit der Möglichkeit, sie für mindestens ein weiteres Jahr dem konservativen Zweig zuzuweisen – stellte sie fest, dass die Patienten die Teilnahme oft verweigerten.”1

[1] STEVECO trial calls into question randomisation in the venous stenting field (venousnews.com)

First author Soroosh Shekarchian

(Maastricht, The Netherlands)

Vor STEVECO war die Qualität der Nachweise aufgrund des Fehlens von Kontrollgruppen begrenzt. STEVECO hat die Evidenzlage für die Bereitstellung einer solchen Behandlung verbessert.

Die meisten Berichte konzentrieren sich auf die Sicherheit und die Durchgängigkeit der Stents, nur wenige Studien berichten über die Lebensqualität der Patienten.

sekundäre offenheitsrate

97,2%

Die optimed Studien (STEVECO & TOPOS) schließen einen sehr hohen Anteil an PTS-Patienten in den Aufnahmeprozess mit ein.
PTS gilt als Herausforderung und senkt die primäre Offenheitsrate. STEVECO zeigt, dass optimed-Stents gleichwertige Ergebnisse erzielen – über die Patientengruppen hinweg.2
Venöses Stenting wird mit einer verbesserten Lebensqualität assoziiert. Diese Studie zeigte statistisch eine signifikante Reduzierung des VCSS in der Stentgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.

[2] Lichtenberg, Michael et al. ”Braided nitinol stent for chronic iliofemoral venous disease – the real-world BLUEFLOW registry.” VASA. Zeitschrift für Gefäßkrankheiten vol. 50,5 (2021): 372-377. doi:10.1024/0301-1526/a000953

zurück ins aktive leben

Venöses stenting bringt die erwünschte verbesserung

Der Vergleich der 12M Follow-up-Daten zeigt, dass die Anzahl der PTS-Patienten die Offenheitsrate beeinflusst.

Beobachtungszeitraum

12 Monate – primäre Offenheitsrate

Studienname STEVECO
(optimed) 
TOPOS
(optimed)
Studienaufbau Randomisiert
kontrollierte Studie
(RCT)
Prospektive
multizentrische
Ein-Arm-Studie
Stent sinus-Venous sinus-Obliquus
sinus-Venous
sinus-XL Flex
PP aller
Patienten (%)
91,4 % 84,2 %
PP Untergruppe
PTS (%)
90,0 % 84,2 %
aPP (%) 94,2 %  
SP (%) 97,2 %  
Einbezogene PTS
Patienten (%)
91,0 %  

12M Follow-up-Ergebnisse zur Durchgängigkeit im Vergleich zu anderen veröffentlichten klinischen Studien, Daten liegen bei optimed vor, Daten wurden aus grafischen Gründen ohne Dezimalpunkt approximiert

Primäre Offenheitsrate (PP) wurde definiert als phasischer Fluss (< 50 % Stenose) im Stentlumen, ohne dass zusätzliche interventionelle Verfahren erforderlich waren.

Assistierte Primäre Offenheitsrate (aPP) wurde definiert als Fluss im Stentlumen nach zusätzlichem Stenting oder PTA aufgrund einer Stenose (> 50 %) mit entsprechenden klinischen Symptomen.

Sekundäre Offenheitsrate (SP) wurde definiert als < 50 % Stenose nach zusätzlicher Thrombolyse, Thrombektomie-Restenting oder PTA aufgrund eines früheren Stentverschlusses und ohne Bildung einer AVF.

Die Daten wurden von Shekarchian et al.3 zur Verfügung gestellt.

[3] Shekarchian, Soroosh et al. “Quality of Life after Stenting for Iliofemoral Venous Obstruction: A Randomised Controlled Trial with One Year Follow Up.” European journal of vascular and endovascular surgery : the official journal of the European Society for Vascular Surgery, S1078-5884(23)00610-X. 28 Jul. 2023, doi:10.1016/j. ejvs.2023.07.044

sinus-Venous

mehr Flexibilität bei nachweislicher Verbesserung der Lebensqualität

Der selbstexpandierende sinus-Venous Hybrid-Stent findet Aufgrund seiner besonderen Ringstruktur Anwendung bei symptomatischen Obstruktionen (DVT, PTS) im oberen Bein- und Beckenbereich, in der Vena femoralis und Vena iliaca.

Optimed venöse stents

zur Behandlung von Venenerkrankungen wie dem May-Thurner-Syndrom, venösen Obstruktionen und diffusen Erkrankungen

sinus-Venous

Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen (DVT) und des Postthrombotischen Syndroms (PTS)

sinus-Obliquus

Zur Behandlung des May-Thurner-Syndroms (MTS)

sinus-XL Flex

Flexibler Open-Cell Stent zur Behandlung des Vena-Cava Syndroms

STEVECO-bezogene Veröffentlichungen

VAN VUUREN ET AL.

Impact Score 3,87
Quelle (1): van Vuuren, Timme Maj et al. »A randomised controlled trial comparing venous stenting with conservative treatment in patients with deep venous obstruction: research protocol.« BMJ open vol. 7,9 e017233. 11 Sep. 2017, doi:10.1136/bmjopen-2017-017233

SHEKARCHIAN ET AL.

Impact Score 5,7 (2022 Impact Factor)
Quelle (3): Shekarchian, Soroosh et al. »Quality of Life after Stenting for Iliofemoral Venous Obstruction: A Randomised Controlled Trial with One Year Follow Up.« European journal of vascular and endovascular surgery: the official journal of the European Society for Vascular Surgery, S1078-5884(23)00610-X. 28 Jul. 2023, doi:10.1016/j.ejvs.2023.07.044

Abkürzungen & AKRONYMe

STEVECO

Venous Stenting Versus Conventional Treatment (Venöses Stenting versus konventionelle Behandlungsmethoden)

BMT

Best Medical Treatment (Beste medizinische Behandlung)

VEINES-QoL

Venous Insufficiency Epidemiological and Economic Study-Quality of Life (Venöse Insuffizienz Epidemiologische und ökonomische Studie der Lebensqualität)

VEINES-Sym

Venous Insufficiency Epidemiological and Economic Study-Quality of Symptoms (Venöse Insuffizienz Epidemiologische und ökonomische Studie der Symptome)

VCSS

Venous Clinical Severity Score (Chronisch-venöse Insuffizienz)

PDI

Pain Disability Index (Messung der subjektiven Schmerzempfindung)

RCT

Randomized controlled trial (Randomisierte Kontrollierte Studie)

PTS

Postthrombotisches Syndrom

PP

Primary Patency (Primäre Offenheitsrate)

aPP

Assisted Primary Patency (Assistierte Primäre Offenheitsrate)

SP

Secondary Patency (Sekundäre Offenheitsrate)

PTA

Perkutane Transluminale Angioplastie

DVT

Deep Vein Thrombosis (Tiefe Venenthrombose)

AVF

Aretiovenöse Fistel

für mehr flexibilität im Alltag

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